Das seelische und körperliche Gleichgewicht stärken

Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung im Alltag

Voraussetzung für einen nachhaltigen Gesundheitseffekt ist, dass wir regelmäßig etwas für unsere Selbstheilungskräfte tun. Weil das im trubelig-stressigen Alltag alles andere als einfach gelingt, haben wir als Ergänzung zu den Übungen auch Umsetzungstipps zusammengestellt, die sich in unserer Praxis bewährt haben.

=

Regelmäßige Zeiten für erholsame, gesunde Aktivitäten

Der Tag sollte von einem Wechsel zwischen Aktivität und ausreichend tiefen Entspannungsphasen geprägt sein – gerade auch, wenn der Tag stressig ist: Planen Sie rechtzeitig kleine Pausen ein. Bei einer hochkonzentrierten Arbeit sollte das spätestens nach 90 Minuten sein. Nutzen Sie die Pause, um den Sympathikus herunter zu regulieren und den Parasympathikus gezielt zu aktivieren. So beugen Sie Dauerstress vor, üben das Umschalten/Anstoßen der Entspannungsreaktion und stärken Ihren Selbstheilungsnerv.

=

Mein Termin mit mir

Reservieren Sie täglich mindestens 30 Minuten für Dinge, die Ihnen wichtig sind und Freude bereiten. Genießen Sie „Ihren Termin“ auch in diesem Bewusstsein.

=

Welche Übungen sprechen Sie an?

Was möchten Sie ausprobieren? Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Übungen zusagen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen ans Herz legen, auch die riesige Auswahl an Büchern, CDs, Videos und das Internet zu nutzen, um das optimal für Sie passende Gesundheitsprogramm zu finden. Denken Sie auch an Bewegung und Sonne.

=

Planen Sie erstmal nur für die erste Woche

Umsetzbarkeit ist wichtig, daher lieber erstmal kurzfristig und in kleinen überschaubaren Schritten planen. Am besten schreiben Sie auf, was Sie ausprobieren möchten.
=

Nutzen Sie Erinnerungshilfen

Bereiten Sie Erinnerungshilfen (geschickt platzierte Klebezettel, Wecktöne o.ä.) vor, um Ihre Pausen und Übungszeiten nicht zu vergessen. Sammeln Sie am besten zusätzlich noch Ideen, wie Sie sie vor potentiellen „Pausenräubern“ und Störungen (Telefon, Kollegen, Gedanken wie „dafür hab‘ ich jetzt keine Zeit“) schützen können.

=

Mit Unterstützung fällt es leichter

Wenn Sie einen lieben Menschen in Ihren Plan einweihen, gibt das zusätzliche Motivation.

Vielleicht mag er Sie sogar als „Buddy“ unterstützen? Z.B. zwischendurch mal nachfragen, wie es läuft. Oder Ihnen sogar ab und zu den Rücken freihalten, damit es zeitlich klappt.

=

Ziehen Sie zwischendurch Bilanz – und loben Sie sich!

Gehen Sie liebevoll und achtsam mit sich selbst um. Vergegenwärtigen Sie sich, was schon gut geklappt hat. Was noch nicht? Passen Sie Ihren Plan entsprechend an. Und loben Sie sich bewusst für jeden erfolgreichen Schritt. Vielleicht möchten Sie Ihren Erfolg im Glücks-Tagebuch festhalten?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner